Sonstige Veranstaltungen

ADAC- Jugend Fahrradturnier

ADAC - Südbaden Jugend Fahrradturnier

Die Eberstein-Halle in Obertsrot war am 22.10.2006 der Austragungsort des Gau Fahrradturniers. 120 Jugendliche aus ganz Südbaden waren mit ihren Betreuern gekommen um die Endteilnehmer am Bundesturnier in Hannover zu ermitteln. Bilder zu diesem Turnier hier.

Bessere Ergebnisse mit dem Rad

Die Verkehrserziehung an den Schulen umfasste 18 Turniere Gaggenau/Rastatt (BNN). In diesem Jahr führte der A. C. Eberstein e. V. im ADAC zusammen mit dem ADAC Südbaden und der Deutschen Post AG insgesamt 18 Fahrradturniere an Schulen in Rastatt und im Murgtal durch. Laut Hannes Martin waren die Ergebnisse in der Beherrschung der Fahrräder durchweg besser als im vergangenen Jahr. Von 500 teilnehmenden Kindern mussten nur sechs auf fehlende Fahrradhelme hingewiesen werden, und 27 Fahrräder wurden wegen fehlender Beleuchtungsanlage oder defekter Bremsen beanstandet Erfreulich sei es auch, dass die Elternbeiräte in den Schulen sich intensiv mit den gestellten Aufgaben im Parcours, die den realen Verkehrsbedingungen entsprächen, beschäftigt haben. Am erfolgreichsten waren Silas Stöcker und Jean Jacques Haller von der Grundschule Gaggenau-Oberweier. Beide Jungen legten eine Nullfehlerfahrt vor und hatten im abschließenden Slalom dieselbe Fahrtzeit von 6,8 Sekunden. Eine Zeit, die an keiner anderen Schule gefahren wurde. Insgesamt qualifizierten sich 60 Kinder für das weiterführende Turnier am 24. September in Waldkirch. Folgende Jungen und Mädchen gewannen im Murgtal ihre Altersklasse: Jessica Melcher, Sofie Stanic,Benjamin Pfaff (Grundschule Oberweier), Sylvana Krieg, Antonella Sparacino, Kurt Abend, Pascal Lierheimer, Timo Strobel (Grundschule Hilpertsau-Obertsrot),Sarah Abbey, Laila Ray, Sven Pesch, Andy Mohr (Stulz von Ortenbergschule Baden-Baden),Alicia Dony, Sarah Nadine Straub, Dustin Sommerfeld, Alexander Klumpp, Christine Roth, Eugen Ramig ( Grundschule Sulzbach), Michael Loris (Grundschule Rastatt), Ronja Walz, Julian Maier (Johann Peter Hebel-Schule), Frauke Westermann, Julia Szendziellorz, Mario Rothenberger, Lars Rombach (Grundschule Scheuern), Elisabeth Ulltich, Julia Obert, Matthias Okopnyj, Constantin Schnepf ( Grundschule Hörden). aggenau/Rastatt