Aktuell

Fischessen am Karfreitag 29.03.2024

Des Weiteren laden wir Euch zur 2.+3. Veranstaltung unserer Clubmeisterschaft 2024 ein:

Das traditionelle Fischessen am Karfreitag, 29.03.24, wird wie gewohnt im Schützenhaus Obertsrot ab 16:30 Uhr durchgeführt.

Zuvor, ab 14 Uhr, findet das bei Jung und Alt beliebte Mensch- Ärgere- Dich nicht- Gesellschaftsspiel statt.

Für Alle, die sich nicht “ ärgern” wollen, findet parallel und nach dem Spiel das von vielen Mitgliedern gewünschte Slotracing Turnier auf der schienengebundenen Carrera Autorennbahn statt.

Beide Spiele zählen zur allgemeinen Clubmeisterschaft 2024

Anmeldung zu dieser Veranstaltung bzw. Fischessen unter 07224-2151.

Viel Spaß und sportlichen Erfolg bei der Teilnahme an den Veranstaltungen.

Euer A.C. Eberstein


Einladung HV am 16.03.2024

Hallo liebe Helferinnen, Helfer, Freunde und Mitglieder

des AC Eberstein e.V. im ADAC

Gernsbach, den 08.02.2024

Jahreshauptversammlung

Der A. C. Eberstein e.V. lädt alle Clubmitglieder und Freunde zur Hauptversammlung am 16.03.2024, 19:00 Uhr,

im Gasthaus Jokers, Gernsbach, ein.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Totengedenken
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden
  3. Bericht des Sportleiters
  4. Bericht des Schriftführers
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Bericht der Kassenrevision und Entlastung des Schatzmeisters
  7. Wahl des Wahlleiters
  8. Festlegung der Stimmlisten
  9. Entlastung des Vorstandes
  10. Wahlen
  11. Gastredner
  12. Wünsche / Anträge / Verschiedenes

Anträge müssen 14 Tage vor der Veranstaltung, schriftlich, beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.

Im Anschluss findet die Ehrung der Sportmeisterschaft 2023 sowie allgemeinen Clubmeisterschaft 2023 statt.

Patric Schiel

Pressereferent


Ehrung erfolgreicher Motorsportler im ADAC-Südbaden

Der ADAC Südbaden ehrte seine regionalen Titelträger für die Saison 2023 / Karl Wolber und Heinrich Lauck für herausragende Verdienste im Motorsport mit der Ewald-Kroth-Medaille ausgezeichnet

Auf der großen Sport-Ehrung im Kultur- und Bürgerhaus in Denzlingen würdigte der ADAC Südbaden am 20. Januar die sportlichen Erfolge seiner Meister, Fahrer und ehrenamtlichen Sportwarte im Jahr 2023.

Clemens Bieniger, Vorsitzender des ADAC Südbaden e.V., blickte auf besonders erfolgreiche Sportsaison zurück: „Unsere Motorsportlerinnen und -sportler haben national und international wieder viele Erfolge eingefahren“, betonte er. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Referenten und Betreuern in den Ortsclubs. Ihr Engagement macht die große Bandbreite an Sportveranstaltungen, die vom Kart- und Automobilslalom über Automobil-Rallye- und -Rennsport bis hin zu Motoball, Motocross, Motorrad- und Fahrradtrial in den 50 südbadischen Ortsclubs reicht, überhaupt erst möglich.

Andreas Schettler (AC Eberstein) wurde Sieger in der Nürburgring Langstrecken Serie, Klasse Produktionswagen V6 und belegte in der Südbadischen ADAC-Meisterschaft im Automobil-Rundstreckensport Platz 2.

© 2024 ADAC Südbaden (Andreas Schettler steh. 7. v. li. )

Ehrungen beim Neujahrsempfang

Neujahrsempfang der Stadt Gernsbach am 12.01.2024 in der Stadthalle.

Manfred Gerstner wird von der Stadt Gernsbach für sein Ehrenamt als 2. Vorsitzender

mit der Goldenen Ehrenmedaille von Bürgermeister Julian Christ geehrt. 

© 2024 Pressestelle Stadt Gernsbach

Allgemeine Clubmeisterschaft

Hallo Hobbyschützinnen und Hobbyschützen,

hallo liebe Helfer und Mitglieder des AC-Eberstein,

auch in diesem Jahr findet wieder das traditionelle Schießen auf der Anlage des Schützenverein 1927 Obertsrot statt.

Termin: 10.11.2023, 18 Uhr auf der Anlage des Schützenvereins Obertsrot.

Geschossen wird mit Luftgewehren an modernen elektronischen Ständen unter fachkundiger Aufsicht. Die Veranstaltung zählt zur Allg. Clubmeisterschaft 2023.

Viel Spaß und Erfolg bei der Teilnahme

Patric Schiel

AC Eberstein e.V.


IRacing 24h auf dem Nürburgring

Hallo liebe Helfer und Mitglieder

des AC Eberstein e.V. im ADAC

Vorschau: IRacing 24h auf dem Nürburgring

Nach dem sensationellen 2. Platz beim 12h Rennen in Sebring auf dem BMW M Hybrid V8 im erst 2. Rennen wartet am kommenden Wochenende das Highlight aus deutscher Sicht: das 24 Stunden Rennen auf der legendären Nordschleife, oder Grünen Hölle, der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Und wäre dies nicht Anspruch und Herausforderung genug, hat man sich auch mit dem 992 GT3 Cup Porsche auch noch eines der anspruchsvollsten Fahrzeuge ausgewählt. Fahrfunktionen, wie ABS oder Traktionskontrolle sind deaktiviert, da in dieser Klasse allein das fahrerische Talent den Ausschlag geben soll

Ebenso neu und darauf freut sich das Team besonders, ist die erstmalige Teilnahme im Team Halder Motorsport. Sehr erfolgreich in der TCR Europe, TCR Denmark, TCR Spain, TCR-Germany und der Nürburgring Langstrecken Serie lautet die Devise des in der realen Motorsport- Welt beheimateten Teams:

„Alles geben. Ungeahnte Reserven mobilisieren. Jedes Detail auf den Prüfstand stellen. Sich nicht nur auf das Bewährte verlassen. Sondern auf den inneren Willen, niemals stillzustehen. Gewinnen und vom Siegertreppchen aus schon auf das nächste Rennen schauen. Das ist für das Team der Schlüssel zum Erfolg, um gemeinsam Rennen zu gewinnen.“

Und nach dieser Devise startet man auch am kommenden Wochenende in der Grünen Hölle. Fahren werden für das Team Mike Halder, Marcel, Schlenker, Luca Domko, Patrick Glatz und Kevin Koller. Das Rennen wird vom Team über Twitch unter Haldermotorsport und YouTube unter Marcel Schlenker, rund um die Uhr gestreamt.

Wir drücken dem Team bei seiner Mission, um Rennsiege und Meistertitel zu kämpfen, ganz fest die Daumen.

Viele Grüße

Patric Schiel

Pressereferent, AC-Eberstein


2.Gesamtplatz beim IRacing Sebring 12 Stunden

• Luca Domko, Marcel Schlenker und Patrick Glatz sind beim zweiten VCO Grand Slam des Jahres in ihrem erst 2. gemeinsamen Rennen auf einen sensationellen 2. Gesamtplatz gefahren..
• Über 3 Runden Vorsprung ihres Teams iEndurance Team Green auf das drittplatzierte NXTGEN Racing Team Yellow nach zwölf Stunden in der LMDh-Klasse ( Le Mans Daytona hybrid ).

Beim IRacing Sebring 12 powered by VCO konnte das Team iEndurance Team Green in seinem erst 2. gemeinsamen Rennen einen 2. Gesamtrang auf dem virtuellen „Sebring International Raceway“ feiern.

Im BMW M Hybrid V8 mit der Startnummer #67 dominierten Luca Domko, Marcel Schlenker und Patrick Glatz das Geschehen in der Anfangsphase des Rennens. Nach einem 4. Platz in der Qualifikation konnte sich das Team zu Rennbeginn auf den 1. Platz vorarbeiten und diesen 2,5 Stunden nicht mehr hergeben.

Ein Unfall und eine Reparaturdauer in der Box von 7 min warfen das Team allerdings auf Rang 12 zurück. Mit 4 Runden Rückstand und konstant schnellen Rundenzeiten in der Folge konnte der Abstand zu den vorderen Plätzen bis auf Rang 4 verringert werden. Beim Versuch den 3. Platz zu erreichen, wurde das Team erneut in einen Unfall verwickelt, konnte aber aus eigener Kraft die Box erreichen. Nach weiteren 7 min Reparaturdauer und weiteren 4 Runden Rückstand nahm das Team das Rennen wieder auf.

Hochmotiviert und mit einem tollen Teamspirit und Mindset,  trotz beider Unfälle, gelang es dem Team bis auf den 2. Gesamtrang nach 12  Stunden heranzufahren.

Das nebenbei noch die schnellste und zweitschnellste Rennrunde durch Luca Domko und Marcel Schlenker erzielt werden konnten, unterstreicht die Leistungsfähigkeit und den Willen des gesamten Teams.


In der GTD-Kategorie war Formel-1-Champion Max Verstappen für das Team Redline an den Start gegangen und hatte sich das Cockpit mit dem ehemaligen IndyCar-Meister Alex Palou geteilt. Nach Platz zwei im Qualifying führte Verstappen das Feld in der Frühphase des 12-Stunden-Rennens an, schied dann aber nach einer unverschuldeten Berührung mit einem anderen Auto frühzeitig aus.

Die nächste Gelegenheit erneut einen Podiumsplatz für das Team zu erringen, gibt es bereits am 13. Mai beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring.

Patric Schiel

Pressereferent AC Eberstein e.V.


Karfreitag : Fischessen im Schützenhaus Obertsrot

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC,

Fischessen:

Das traditionelle Fischessen am Karfreitag, 07.04.23, wird wie gewohnt im Schützenhaus Obertsrot ab 16:30 Uhr durchgeführt.

Zuvor, ab 14 Uhr, findet das bei Jung und Alt beliebte Mensch- Ärgere- Dich nicht- Gesellschaftsspiel statt.

Für Alle, die sich nicht “ ärgern” wollen, findet parallel und nach dem Spiel das von vielen Mitgliedern gewünschte Slotracing Turnier auf der schienengebundenen Carrera Autorennbahn statt.

Beide Spiele zählen zur allgemeinen Clubmeisterschaft 2023

Anmeldung zu dieser Veranstaltung bzw. Fischessen unter 07224-2151.

Viel Spaß und guten Appetit bei der Veranstaltung

Patric Schiel, Pressereferent


AC Eberstein: Daytona 24h : Knapp an der Sensation vorbei…

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V.,

Superlative

  • 16.651 Fahrer
  • 4.191 Teams
  • 85 Splits
  • Fahrer wie Max Verstappen F1 Weltmeister, Daniel Juncadella, DTM Aston Martin
  • 1 großes Event
  • Die größte Motorsport- Veranstaltung weltweit

Knapp an der Sensation vorbei…

Auch das Ende Oktober 2022 gegründete AC Eberstein SimRacing Team nahm erstmals überhaupt an einem offiziellen Rennen und gleich in der Königsdisziplin, 24 Stunden, teil.

Die Fahrer Luca Domko, Marcel Schlenker und Patrick Glatz haben sich in den vergangenen Wochen intensiv und mit sehr großem Engagement auf dieses Event vorbereitet.

Marcel Schlenker beendet die Qualifikation auf Platz 5 und übernimmt auch die Verantwortung für den Start in das Spektakel rund um die Uhr. Kurzfristig gar auf Platz 3 vorfahrend, wurde er in Runde 9 unverschuldet Opfer eines Unfalls durch einen Auffahrunfall eines Gegners, der das Team zu einer Reparaturpause von 30 min in die Box zwang. Als vorletzter von 50 Fahrzeugen wurde aber der Kopf zu keinem Zeitpunkt in den Sand gesteckt, eine Aufgabe, bzw. Rückzug des Fahrzeuges aus dem Rennen, stand zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion. Das Team sorgte im Anschluss und den nächsten Stunden mit schnelleren Rundenzeiten als die Spitze des Feldes für große Überraschung und Erstaunen.

Zwischenzeitlich wieder auf Platz 5 ankommend, wurde das Team erneut Opfer eines Unfalls, was abermals einen Aufenthalt von mehr als 20 Minuten in der Box bedeutete.

Auch zu diesem Zeitpunkt begeistert der Teamspirit alle Beteiligten und Zuschauer. Das Team bestreitet zusammen alle Höhen und Tiefen und gibt zu keinem Zeitpunkt auf. Diese Einstellung, bzw. das Motorsport Mindset wurde im Vorfeld dieser Veranstaltung durch Mentaltrainerin Carina Wodtke vertieft.

Erwähnenswert und bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass Max Verstappen (Formel1) nach einem Unfall und einem Verlust von 6 km/h auf der geraden nach 12 Stunden seinen GT3 Porsche mit Teamkollege Daniel Juncadella ( DTM) vom Rennen zurückziehen ließ.

Am Ende, nach 24 aufregenden Stunden, sichert sich das Team einen hervorragenden 7 Platz in der Gesamtwertung. Die Leistung und der Teamspirit zeigen, dass in Zukunft mit sehr vielen Podestplätzen in den unterschiedlichsten Rennserien gerechnet werden kann.

 

 


Einladung zur HV am 11.02.2023

Hallo liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder

des AC Eberstein e.V. im ADAC

Gernsbach, den 15.01.2023

Jahreshauptversammlung

Der A. C. Eberstein e.V. lädt alle Clubmitglieder und Freunde zur Hauptversammlung am 11.02.2023, 19:00 Uhr,

in den Landgasthof Merkurstüble Staufenberg, ein.

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Totengedenken
  2. Bericht des 1. Vorsitzenden
  3. Bericht des Sportleiters
  4. Bericht des Schriftführers
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Bericht der Kassenrevision und Entlastung des Schatzmeisters
  7. Wahl des Wahlleiters
  8. Festlegung der Stimmlisten
  9. Entlastung des Vorstandes
  10. Wahlen
  11. Gastredner
  12. Wünsche / Anträge / Verschiedenes

Anträge müssen 14 Tage vor der Veranstaltung, schriftlich, beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.

Des Weiteren laden wir Euch zur 1. Veranstaltung unserer Clubmeisterschaft 2023 ein. Das närrische Kegeln findet am 17.02.2023, 19:00 Uhr in der Kegelstube des Restaurants Michelangelo, in Gernsbach statt.


Platz 2

Platz 2

Erneuter Podestplatz im ADAC SimRacing Cup Liga 2

Vor 2300 begeisternden Zuschauern gelang Luca Domko erneut ein Podestplatz. Nach einer Renndauer von 40 min auf der berühmten 7 km langen Ardennen- Achterbahn im belgischen Spa- Francorchamps, erzielte Luca Domko auf seinem Mercedes AMG GT4 erneut einen beachtlichen 2. Platz in Rennen 2. War das Rennen 1 durch zahlreiche Unfälle geprägt, die ihn von Rang 8 nach der Qualifikation unverschuldet am Ausgang der berüchtigten Eau Rouge auf Rang 32 zurückwarfen, konnte er im Laufe dieses Rennens 24 Plätze gut machen und auf Rang 8 vorarbeiten.

Durch diese Platzierungen sprang er in der Gesamtwertung des ADAC SimRacing Cup Liga2 auf Rang 4 nach 6 Läufen. Die nächsten beiden Läufe finden am 01.02.2023 in Suzuka, Japan, statt.


24 Stunden von Dytona

24 Stunden von Daytona

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus…

Vom 20.- 22 Januar findet die 8. Ausgabe des IRacing Daytona 24 Stunden auf dem International Speedway in Daytona Beach, Florida, statt.

Im vergangenen Jahr nahmen

  • 3.911 Teams sowie
  • 15.780 Fahrer und deren Teammanager, Ingenieure und Spotter teil.

Dies ist möglicherweise die größte Teilnehmerzahl an einer Motorsportveranstaltung in der Welt. Die Durchführung erfolgte in insgesamt 81 verschiedenen Splits und über 4 Zeitfenster.

Das damalige Teilnehmerfeld umfasste einige der besten Rennfahrer der Welt, von Formel-1-Superstars wie Max Verstappen und Lando Norris über Spitzenreiter der NTT IndyCar Series wie Romain Grosjean und Tony Kanaan bis hin zu NASCAR-Stars wie Justin Allgaier und Anthony Alfredo,

Die Übertragungen selbst wurden von mehr als 1 Million Menschen in den sozialen Medien angeklickt.

Auch das neu gegründete AC Eberstein SIM Racing Team nimmt erstmals an dieser Großveranstaltung rund um die Uhr mit einem eigenen Team teil,

Auf einem von BMW M Motorsport und der führenden Simulationsplattform IRacing entwickelten BMW M Hybrid V8, treten Marcel Schlenker, Patrick Glatz, beide Villingen- Schwenningen und Luca Domko, Gernsbach, in der LMDh Prototypen Klasse an.

LMDh steht für „Le Mans Daytona Hybrid“, was gleichzeitig auch der Name für die 2023 eingeführte neue Kategorie für Sportprototypen ist.

Alle 3 genannten Fahrer haben bereits in der realen Welt, sei es im Formel 3, als auch Kart oder der virtuellen Welt zahlreiche Erfolge einfahren können.

Zum Einsatz kommen unter anderem 2 durch den AC Eberstein vom ADAC erworbene Adrenalin- Simulatoren bestehend aus einem Sparco Rennsitz, Fanatec Direct Drive, Fanatec Pedalset und Tripple Screen Anordnung.

Das Rennen selbst wird unter anderem in YouTube von zahlreichen Anbietern übertragen.

Die Vorstellung des gesamten AC Eberstein SimRacing Teams erfolgt im Nachgang des 24 Stunden Rennens.

 


Ergebnis der 1.ACE Simracing Bergmeisterschaft 2022

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC,

Das Jahresende naht und zu Ende ist auch die 1. AC Eberstein SimRacing Bergmeisterschaft 2022

Bergrennen, eine Mischung aus Talent und Mut, bei dem das Ziel höher liegt als der Start - ist eine Motorsportdisziplin mit großer Tradition. Nicht einsehbare, kurvenreiche Passstraßen in mittleren oder größeren Gebirgen suchen ihren Bezwinger - Auslaufzonen gibt es kaum - jeder Fehler wird bestraft.

Bergrennen, wie unser ehemaliges Schlossbergrennen, wurden schon in den Anfangsjahren des Automobilsports ausgetragen. Spätere Grand-Prix und DTM Fahrer, wie Bsp. M. Winkelhock, oder R. Asch verdienten sich Respekt und Anerkennung durch Erfolge im Bergrennsport, wie auch am Schlossberg. Auch heute ist das Einzelzeitfahren den Berg hinauf sehr beliebt.

Für absolute Chancengleichheit wird jeweils auf demselben Fahrzeug gefahren, welches jeweils vorab festgelegt wurde. So entscheidet nicht die Technik oder die Leistung des virtuellen Rennwagens, sondern allein das fahrerische Geschick und die Konzentration hinter dem Lenkrad.

Foto: ADAC SIMRACING Berg Cup

Wir haben in dieser Saison 5 Bergrennen in Glasbach, Hauenstein, Homburg, Rechberg / Österreich, sowie St. Ursanne / Schweiz, durchgeführt.

Gefahren wurde auf einem Mercedes AMG 190 E 2,5/16V DTM, Audi Sport Quattro, Dallara F306, Porsche Cayman GT4 Clubsport sowie einem Lancia Delta Hillclimb.

Nach 5 Läufen stehen nun die Sieger fest:

Erster AC Eberstein SimRacing Bergmeister 2022 wurde Marcel Schlenker vor Patrick Glatz, beide Villingen-Schwenningen und Patric Schiel, Gernsbach. Auf den weiteren Plätzen folgen Rainer Brückner, Alex Foot, beide ebenfalls Villingen-Schwenningen, Johann Steinberger, Gaggenau, Luca Domko, Hilpertsau, sowie die Damen Carina Wodtke, Villingen-Schwenningen und Diana Hafner, Gernsbach.

Um die Chancengleichheit und Hemmschwelle auch für neue Einsteiger und Interessierte zu wahren, werden wir im Jahr 2023 Fahrzeuge und Strecken unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn unter allen Teilnehmern auslosen.


4.+5. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC,

4.+ 5. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022:

Der Berg ruuuuft…

Am Sonntag, 20.11.2022, 10 Uhr, findet sowohl der 4. als auch der 5. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 statt. Gefahren wird zum einen das Glasbachrennen. Das Glasbachrennen ist ein erstmals 1974 veranstaltetes Bergrennen für Automobile, das seit 2012 alljährlich im „Altensteiner Oberland“ (Stadt Bad Liebenstein) im Naturraum Thüringer Wald stattfindet.

Die Rennstrecke ist durch ihre Charakteristik einzigartig und aktuell die längste Bergrennstrecke Deutschlands, zugleich auch eine der modernsten Bergrennpisten Europas.

Streckenlänge von 5,5 km, 35 Kurven, und 1 Schikane.

 

2013 wurde dort erstmals ein Wertungslauf zur FIA European Hill Climb Championship (FIA Europabergmeisterschaft) ausgetragen.

Unser Fahrzeug: Porsche Cayman GT4 Clubsport

 

Der 2. Lauf an diesem Sonntag- Vormittag findet am Rechberg statt, dem Großen Bergpreis von Österreich.

Diese Motorsportveranstaltung ist, nach dem Formel I-Rennen in Spielberg, die größte Österreichs und lockt bis zu 30.000 Gäste. Gefahren wird auf einem 5.050 m langen Streckenabschnitt der B64 (Rechbergbundesstraße) mit Start in Tulwitz (Gemeinde Fladnitz an der Teichalm).

 

Unser Fahrzeug: Lancia Delta Hillclimb

 

Der Streckenplan:

Wir bitten alle Mitglieder, die an der 4. und 5. Veranstaltung zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 am Sonntag, 20.11.22, 10 Uhr, als Fahrer auf dem Gernsbacher Simulator in der Kelterstrasse 4, teilnehmen wollen, sich verbindlich bis Mittwoch, 17.11.2022, telefonisch oder per WhatsApp bei

Patric Schiel    0170 / 7641058     anzumelden.

Terminvereinbarungen zum Training auf dem Gernsbacher Simulator sind ebenfalls auf der Homepage unter Veranstaltungen / SIM-Racing Meisterschaft für angemeldete Mitglieder und nach telefonischer Abstimmung oder WhatsApp bei

Patric Schiel    0170 / 7641058 möglich.

Da in Villingen- Schwenningen bereits mit sehr großem Erfolg, sowohl weiblich ( „Hallo Carina „😊 )  als auch männlich, trainiert wird, ist dies auch für das Murgtal ratsam. :-)

Der Veranstalter (AC-Eberstein) behält sich vor, je nach Teilnehmeranzahl die Art und den Ort der Veranstaltung anzupassen. Die offizielle Meisterschaftsehrung findet im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2023 statt.


Podestplatz

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC,

Podestplatz

Bei der SRC NOS Wednesday Series (Nürburgring Langstrecken Meisterschaft) auf der Nürburgring Nordschleife,

konnte unser Mitglied Luca Domko am vergangenen Donnerstag einen hervorragenden 3. Platz in der Porsche 992 Cup Wertung erzielen.

Auf der berühmt berüchtigten Nordschleife werden im zwei Wochen Rhythmus abwechselnd die Konfigurationen VLN und 24h gefahren. Die Rennen laufen über 90 Minuten und können sowohl im Team als auch als Einzelfahrer bestritten werden.

Trotz kalter Temperaturen und damit wenig Grip, dem Ziel, das Auto auf der Strecke zu halten und wenig zu riskieren, konnte Luca mit seinem Porsche 911 GT3 CUP 992 in 8:19:871 die Qualifikation als 3. beenden.

Herausforderung dieses Rennens und der weiteren Rennen ist laut Luca sein Reifen- Management, was bei ihm in den letzten Runden zum „struggling“ beim Anbremsen geführt hat.

Kurios waren 2 vor ihm fahrende Konkurrenten, die sich im Tiergarten wie die beiden Vanthoor- Brüder im Manthey „Grello“ beim 24h gegenseitig ins Aus geschossen haben.

Durch kontrolliertes Fahren und nichts mehr anbrennen lassen, konnte letztendlich der verdiente Podestplatz trotz fehlendem Grip erreicht werden.

Die Pace hat gezeigt, dass Luca jederzeit um das Podium mitfahren kann.

Herzlichen Glückwunsch!

Der nächste Lauf findet wieder in 14 Tagen statt.

Zuschauen kann man auf:

Twitch! https://www.twitch.tv/ryorg?sr=a

Rennstart um 20:30 Uhr

WS Racing eSports #204


Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC,

4. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022:

Der Berg ruuuuft…

Am kommenden Freitag, 21.10.2022, 19 Uhr, findet der 4. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 statt. Gefahren wird das Glasbachrennen. Das Glasbachrennen ist ein erstmals 1974 veranstaltetes Bergrennen für Automobile, das seit 2012 alljährlich im „Altensteiner Oberland“ (Stadt Bad Liebenstein) im Naturraum Thüringer Wald stattfindet.

Die Rennstrecke ist durch ihre Charakteristik einzigartig und aktuell die längste Bergrennstrecke Deutschlands, zugleich auch eine der modernsten Bergrennpisten Europas.

Streckenlänge von 5,5 km, 35 Kurven, und 1 Schikane.

2013 wurde dort erstmals ein Wertungslauf zur FIA European Hill Climb Championship (FIA Europabergmeisterschaft) ausgetragen.

Die Streckenbestzeit fuhr im Jahr 2013 Simone Faggioli mit 2:02,162. Beim 22. Internationalen ADAC Glasbachrennen 2017 stellte Christian Merli in seinem Osella FA 30 einen neuen Streckenrekord mit 1:58.440 auf


Unser Fahrzeug: Porsche Cayman GT4 Clubsport

Wir bitten alle Mitglieder, die an der 4. Veranstaltung zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 am Freitag, 21.10.22, 19 Uhr, als Fahrer auf dem Gernsbacher Simulator in der Kelterstrasse 4, teilnehmen wollen, sich verbindlich bis Mittwoch, 19.10.2022, telefonisch oder per WhatsApp bei

Patric Schiel                      0170 / 7641058

anzumelden.

Terminvereinbarungen zum Training auf dem Gernsbacher Simulator sind ebenfalls auf der Homepage unter Veranstaltungen / SIM-Racing Meisterschaft für angemeldete Mitglieder und nach telefonischer Abstimmung oder WhatsApp bei

Patric Schiel                      0170 / 7641058

möglich.

Da in Villingen- Schwenningen bereits mit sehr großem Erfolg, sowohl weiblich als auch männlich, trainiert wird, ist dies auch für das Murgtal ratsam. :-)


Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022

Liebe Helferinnen, Helfer und Mitglieder des AC Eberstein e.V. im ADAC,

3. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022:

Der Berg ruuuuft…

Am kommenden Sonntag, 11.09.2022, findet der 3. Lauf zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 zur besten Frühschoppenzeit um 10 Uhr statt. Gefahren wird das Rennen St. Ursanne – Les Rangiers, einer der Bergklassiker in Europa. Fahrzeug: Dallara F306

Mit ihren Highspeedpassagen zählt das Rennen in der Schweiz zu den schnellsten im Zuge der Berg Europameisterschaft. Der Start befindet sich am Ortsausgang und führt über eine relativ schmale Straße Richtung Les Grippons. Das ist einer der atemberaubendsten Passagen im Bergrennzirkus und fordert von den Piloten volle Konzentration. Danach folgen schnelle Passagen, die erst im oberen Bereich von 3 Serpentinen unterbrochen werden. St. Ursanne – Les Rangiers ist sicherlich eines der schnellsten Bergrennen in Europa.

Wir bitten alle Mitglieder, die an der 3. Veranstaltung zur ACE Sim-Racing Bergmeisterschaft 2022 am Sonntag, 11.09.2022, am Bergrennen in St. Ursanne – Les Rangiers als Fahrer auf dem Gernsbacher Simulator in der Kelterstrasse 4, teilnehmen wollen, sich verbindlich bis Freitag, 09.09.2022, telefonisch oder per WhatsApp bei

Patric Schiel                      0170 / 7641058

anzumelden.

Terminvereinbarungen zum Training auf dem Gernsbacher Simulator sind ebenfalls auf der Homepage unter Veranstaltungen / SIM-Racing Meisterschaft für angemeldete Mitglieder und nach telefonischer Abstimmung oder WhatsApp bei

Patric Schiel                      0170 / 7641058

möglich.

Da in Villingen- Schwenningen bereits mit sehr großem Erfolg, sowohl weiblich als auch männlich, trainiert wird, ist dies auch für das Murgtal ratsam. :-)


Ehrung für ACE-Mitglied beim ADAC - Südbaden

Im Rahmen der ADAC-Mitgliederversammlung am 26.03.2022 in den Messehallen der Freiburger Messe wurde Manfred Gerstner für seine besonderen  Verdienste um den Motorsport im ADAC die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz verliehen.

(von links: Vorsitzender ADAC Südbaden e.V. Clemens Bieniger, 2.Vorsitzender AC-Eberstein e.V. im ADAC  Manfred Gerstner )